Sonderausstellung "Axel Corti - Lebenswege"

Axel CortiAm 7. Mai 2023 hätte Axel Corti, der fast die Hälfte seines Lebens in Arnsdorf mit seiner Familie gelebt hat und dort in einem Ehrengrab beigesetzt ist, seinen 90. Geburtstag gefeiert. Aus diesem Anlass wird ihm und seinem Lebenswerk eine Sonderausstellung gewidmet. Die Eröffnung der Ausstellung am 7. Mai 2023 um 17.00 Uhr findet im Beisein seiner Witwe Cecily Corti statt. Beim anschließenden Geburtstagskonzert in der Wallfahrtskirche "Maria Mösl" um 19.00 Uhr spielen Benjamin Herzl, Liliya Nigamedzyanova und Othmar Müller das Divertimento in Es-Dur für Violine, Viola und Violoncello von Wolfgang Amadeus Mozart, KV 563.

Besonders bekannt wurde Axel Corti mit der von 1969 bis zu seinem Tod vor 30 Jahren am 29. Dezember 1993 im ORF wöchentlich ausgestrahlten Sendung "Der Schalldämpfer", mit der der Wahlarnsdorfer Radiogeschichte geschrieben hat. Vorgetragen mit seiner unverwechselbaren und charismatischen Stimme war diese Sendung ein Pflichttermin für viele Österreicherinnen und Österreicher.

Bis heute gilt Axel Corti, der vor 90 Jahr in der Nähe von Paris geboren worden ist, als eine der großen Persönlichkeiten des österreichischen Radios und Fernsehens. Als Theater- und Filmregisseur, Moderator, Autor, Gestalter von Hörspielen und Literaturverfilmungen, für die er vielfach national und international ausgezeichnet und geehrt wurde, erlangte er einen unvergesslichen Platz unter den ganz Großen der österreichischen und internationalen Medienlandschaft.

Axel Corti erwarb im Jahr 1966 den ehemaligen Pfarrhof in Arnsdorf, der ihm ebenso wie der ganze Ort eine richtige "Heimat" geworden ist, wie er immer wieder betonte. In seiner Heimat ist der prominente Einwohner unvergessen und deshalb wird ihm in seinem Gedenkjahr 2023 ( 90. Geburtstag und 30. Todestag) würdig gedacht.