Stille Nacht - Das Lied

Engel

Das Lied - Beschreibung

"Stille Nacht! Heilige Nacht!" Lesen Sie hier, warum dieses Lied so viele Menschen rund um den Erdkreis berührt und verbindet - und warum es religiöse, kulturelle und geschichtliche Grenzen aufhebt.

Joseph Mohr

Joseph Mohr

Seine erste Stelle als Priester führte ihn nach Mariapfarr im Lungau, in eine von Not geplagte bäuerliche Welt, weit weg von seinen Freunden in Salzburg. Dort legte er seinen ganz persönlichen Glauben in ein Gedicht...

Trinity Church

Verbreitung

"Stille Nacht! Heilige Nacht!" wurde von Joseph Mohr und Franz Xaver Gruber zum ersten Mal am Heiligen Abend 1818 in der Kirche St. Nikola in Oberndorf aufgeführt. Hier begann eine unglaubliche Reise einer einfachen Melodie zu ungeahnter Berühmtheit...

Zeitgeschichte

Zeitgeschichte

1816 löste der Ausbruch des Vulkans Tambora auf der indonesischen Insel Sumbawa  in ganz Kontinentaleuropa eine dramatische Klimaveränderung aus: Ein nimmer endender Regen und sommerlicher Schneefall vernichteten die Ernten.